Happy birthday, Ägyptisches Museum!

Attrium des Ägyptischen Museums am Midan el-Tahrir
Attrium des Ägyptischen Museums am Midan el-Tahrir

Man mag es kaum glauben, aber heute wird das am Midan Tahrir, im Herzen von Kairo gelegene Ägyptische Museum 116 Jahre alt. Seit 1902 trotzt dieser Bau, der in seinem Inneren einige der bedeutendsten pharaonischen Schätze beherbergt, dem Lauf der Geschichte. Verschiedene Herrscher – ob fremd oder eigen – kamen und gingen, Revolutionen brachen sich Bann und verliefen auch wieder im ägyptischen Sand – nichts davon konnte diesem Schatzhaus wirklich zur Gefahr werden. Deshalb zählt ein Besuch dieses im wahrsten Sinne geschichtsträchtigen Museums auch zu den Highlights eines jeden Kairo-Besuchers.

Ihr wollt auch mal ägyptische Geschichte atmen? Dann werft schnell einen Blick in den Niltalführer, der zahlreiche Tipps zu Besichtigung und Anreise bereit hält.

Auch darüber hinaus hat DER Reiseführer für Ägypten einiges Neues zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.