Reiseführer Updates

Wichtige Reise-Neuigkeiten aus Ägypten, die sich nach Redaktionsschluss der 7. Auflage des Reiseführers „Ägypten – Das Niltal von Kairo bis Abu Simbel“ ergeben haben, berichten wir hier.

Stand: 06.03.2024

Allgemeiner Hinweis zur 7. Auflage:
Eine Vielzahl der Hinweise auf erhöhte Preise von Sehenswürdigkeiten sind in einem angepassten Nachdruck der 7. Auflage von Februar 2024 bereits berücksichtigt.

Allgemeiner Teil:
Reisevorbereitung; In Ägypten zurechtkommen; Kreuzfahrten und Segeln auf dem Nil; Land, Leute und Vergangenheit

Die Sicherheitslage

Viele haben noch die unruhigen Jahre nach der Revolution 2011 im Kopf, dabei kommt es seit Jahren nicht mehr zu nennenswerten Demonstrationen oder gewaltsamen Auseinandersetzungen. Da sich die Sicherheitslage kurzfristig ändern kann, sollten Sie sich vor und während einer Reise im Internet informieren, wie offizielle Stellen die aktuelle Lage einschätzen:

Auswärtiges Amt (Deutschland): www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AegyptenSicherheit.html

Außenministerium (Österreich): www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/aegypten/

EDA (Schweiz): www.eda.admin.ch/eda/de/home/vertretungen-und-reisehinweise/aegypten.html

Hilfreich sind auch die Hinweise aus England: www.gov.uk/foreign-travel-advice/egypt

Im Gaza-Streifen tobt der Krieg (Stand Januar 2024). Manchmal wird man aktuell besorgt gefragt, ob Ägypten denn jetzt sicher sei. Unsere eigene Erfahrung und die vieler anderer Reisender: in Ägypten ist alles wie immer. Wir haben überhaupt keine Bedenken, jetzt nach Ägypten zu reisen.

Hinweis Eintrittspreise (S. 19)

Tatsächlich wurde an vielen wichtigen Sehenswürdigkeiten inzwischen eine ausschließlich bargeldlose Zahlung eingeführt. Diese unerfreuliche Entwicklung betrifft nach aktuellem Kenntnisstand zumindest die unten bei den jeweiligen Kapiteln genannten Orte. Für viele weitere Orte wurde von der Einführung berichtet, wir konnten es aber noch nicht überprüfen. Gezahlt werden kann nur noch mit Kreditkarten, die EC-Karte wird nicht akzeptiert. Achten Sie bei der Bezahlung unbedingt darauf, dass der angezeigte Betrag mit dem offiziellen Eintrittspreis übereinstimmt. Klären Sie möglichst auch vor Abreise mit Ihrer Bank, ob und welche Gebühren fällig werden für Zahlungen außerhalb der EU.

Ein- und Ausreise auf dem Land- und Seeweg (S. 24)

Bitte prüfen Sie derzeit sehr sorgsam die aktuelle Sicherheitslage im Sudan, falls Sie überlegen, dorthin weiterzureisen.

Ein Leser und eine Leserin sandten uns Anfang 2018 folgende Informationen zur  Ein- und Ausreise mit eigenem Fahrzeug:

„Grenzübertritt vom Sudan nach Ägypten:

Die Grenze zwischen Sudan und Ägypten dürfte die bürokratischste in ganz Afrika sein. Einen vergleichbaren Papierkrieg erlebten wir auf unseren Afrikareisen nirgendwo sonst. Wir wählten die Grenzstation Qustul östlich des Nils zwischen Wadi Halfa und Abu Simbel.

Ausreise aus dem Sudan:

Die Grenzstation öffnet um 9 Uhr. Die Passformalitäten sind noch halbwegs durchschaubar. Schwieriger ist die Zollabwicklung für das Fahrzeug mit dem Abstempeln des Carnets. Normalerweise lehnen wir die Inanspruchnahme eines Grenzhelfers ab. Hier machten wir eine Ausnahme. Uns bot sich Mazar an, der sich, ungewöhnlich für einen Grenzhelfer, freundlich und überhaupt nicht aufdringlich gab. Sogar einheimische Busfahrer bedienten sich seiner Hilfe. Es fiel eine Gebühr von umgerechnet ca. 30 USD an. Mazar überließ es uns, wieviel wir ihm für seine Hilfe geben wollten. Zeitaufwand ca. 2,5 Stunden.

Einreise nach Ägypten:

Das Visum ist problemlos bei der Einreise erhältlich. Für 25 USD kann es bei der Bank gekauft werden. Anschließend erfolgt die Stempelung im Immigration Office. Der Papierkrieg für das Fahrzug ist dagegen nahezu undurchschaubar. Überraschenderweise mussten wir einen Grenzhelfer regelrecht suchen. Der erspart nicht nur Zeit, sondern auch Nerven. Unser Grenzhelfer sprach im Gegensatz zu den offiziell Beschäftigten gut englisch. Nach dem Besuch mehrerer Büros erhält man schließlich eine ägyptische Zulassung in arabischer Schrift und ägyptische Kennzeichen. Insgesamt mussten wir in den verschiedenen Büros Gebühren von insgesamt ca. 100 USD bezahlen, alle gegen Quittung. Die Bezahlung erfolgt mit ägyptischen Pfund. Inflationsbedingt kann es zu starken Schwankungen kommen. Der Grenzhelfer wollte umgerechnet ca. 20 USD. Zeitaufwand ca. 3,5 Stunden.

Von der Grenzstation sind es etwa 30 km bis zum Fähranleger. Die Fahrt über den Nasser-Stausee nach Abu Simbel dauert ca. 1,5 Stunden. Es verkehren 2 Fähren, so dass sich die Wartezeit in Grenzen hält. Die Asphaltstraße von Wadi Halfa bis zum Fähranleger befindet sich in ausgezeichnetem Zustand.

Im Internet kursieren Berichte über horrende Gebühren und Geldforderungen von Grenzhelfern. Dies können wir aus unserer Erfahrung nicht bestätigen.

Westlich des Nils soll es einen neuen Grenzübergang mit durchgehender Asphaltstraße geben [Grenzstation Argeen ist geöffnet, Anm. der Autoren]. Diese stößt ca. 50 km nördlich von Abu Simbel auf die Straße nach Assuan. Diese Route kennen wir allerdings nicht aus eigener Erfahrung.

Travel Permit:

In Assuan muss beim Traffic Court ein Travel Permit beantragt werden. Dieses wird unabhängig davon benötigt, ob man in den Sudan weiterreist oder aus dem Sudan kommend in Richtung Norden. An den zahlreichen Kontrollstellen der Polizei mussten wir dieses Permit nie vorzeigen. Für das Verschiffen im Hafen von Alexandria ist es allerdings unentbehrlich. Die Gültigkeitsdauer beträgt leider nur 15 Tage. Für Weiterreisen in den Sudan reicht das leicht aus. Wer allerdings in Richtung Norden fährt und von Ägypten etwas sehen möchte, benötigt wahrscheinlich eine Verlängerung (siehe Fahrzeugverschiffung). Der Traffic Court in Assuan ist nicht ganz einfach zu finden. Am besten fragt man bei der Unterkunft nach einer Hilfe. Benötigt wird eine Kopie des Passes und der ägyptischen Zulassung. Es fällt eine geringfügige Bearbeitungsgebühr von 10 Pfund an. Die Wartezeit für die Bearbeitung beträgt ca. 1 Stunde.

Fahrzeugverschiffung über das Mittelmeer:

Für die Verschiffung über das Mittelmeer wandten wir uns an die Firma CFS (Consolidated Freight Service) in Alexandria. Benötigt werden Pass, ägyptische Zulassung, Carnet, Travel Permit aus Assuan, ägyptische Kennzeichen (dürfen nicht als Souvenir behalten werden), Abmessungen und Gewicht des Fahrzeugs (aus Fahrzeugschein). Falls das Permit aus Assuan abgelaufen ist, kümmert sich CFS ohne Mehrpreis um eine Verlängerung.

Es verkehren ca. einmal wöchentlich Roll On / Roll Off – Fähren nach Griechenland / Piräus und Italien / Salerno (südlich von Neapel). Trotz der größeren Entfernung nach Salerno war der Preis geringer. Die Bezahlung muss Cash vorzugsweise mit Euro, alternativ USD erfolgen. Achtung: Ägyptische Pfund können auf der Bank wegen strenger Devisengesetze nicht einfach in Euro oder USD gewechselt werden. Der Bearbeiter von CFS hält seine Kunden per What´s App oder E-Mail auf dem Laufenden und beantwortet Rückfragen rasch.

Für die gesamte Abwicklung bis zur Ablieferung des Fahrzeugs im Hafen müssen 3 Tage eingeplant werden. Für Behördengänge, bei denen die Anwesenheit des Fahrzeugbesitzers nötig ist, schickt CFS einen Begleiter mit, der alles regelt. Der Hafen darf vom Fahrzeugbesitzer weder betreten noch befahren werden. Das Fahrzeug muss deshalb am Hafeneingang an einen Mitarbeiter übergeben werden. Da die Zollabwicklung im Hafen erfolgt, kann der Fahrzeugbesitzer nicht dabei sein. Ein Mitarbeiter von CFS ist jedoch anwesend. Falls Fahrgestell- und Motornummer schwierig zu finden sind, sollten die Stellen vorher mitgeteilt werden. Der Zoll stempelt das Carnet erst, nachdem das Schiff die ägyptischen Gewässer verlassen hat. Nach der Zollabwicklung erhält der Fahrzeugbesitzer im Büro von CFS mit Ausnahme von Zünd- / Türschlüssel die nicht mehr benötigten Fahrzeugschlüssel zurück. Wer sich nach Abfahrt des Schiffes noch in Alexandria befindet, kann das Carnet nach der Stempelung durch den Zoll im Büro von CFS abholen. Alternativ schickt CFS Schlüssel und Carnet ohne Mehrpreis mit DHL Express an den Zielort. Dies dauerte in unserem Fall 2 Tage.

Das Fahrzeug wird in Alexandria vom Hafenpersonal auf das Schiff gefahren bzw. im Zielland entladen. In unserem Fall hat ein Experte Licht und Griffheizung eingeschaltet, aber, vermutlich nach dem Abwürgen des Motors, die Zündung nicht abgeschaltet. Bei der Ankunft am Zielort war deshalb die Batterie tot. 

Speziell im Winter ist wegen häufiger Stürme eine mehrtägige Sperrung des Hafens von Alexandria nicht ungewöhnlich. Eine knappe Zeitplanung sollte deshalb vermieden werden.

Insgesamt machte die Abwicklung über CFS einen seriösen und kompetenten Eindruck. Ein anderer Reisender fragte bei einer weiteren Agentur an und erhielt dort einen deutlich niedrigeren Preis genannt. Mit Beginn der Abwicklung stieg jedoch der Preis immer weiter an und lag schließlich über dem Angebot von CFS.“

Ausreise von Ägypten in den Sudan:

Ein anderer Leser berichtet von seiner Erfahrung der Weiterreise aus Assuan in den Sudan:

Bus mit viel Warten, Einladen von diversen Gütern, Fähre bei Abu Simbel, Grenzkontrolle [Grenzübergang Qustul Land Post] (Ausreise aus Ägypten 120 LE u. 2 Passkopien; Einreise nach Sudan 2000 + 2600 SDP, muss in SDP bezahlt werden, Geldwechsel auf sud. Seite), Ankunft in Wadi Halfa ca. 19:00 Uhr am nächsten Tag, nach der sudanesischen Grenzkontrolle kann einfach der nächste Bus nach Wadi Halfa genommen werden.

Aufenthaltserlaubnis verlängern (S. 32)

Wer sein Visum verlängern will, muss den erforderlichen Betrag weiterhin in ägyptischen Pfund bezahlen. Man muss aber eine maximal 15 Tage alte Umtauschquittung von Dollar/Euro in LE mitbringen, die den Namen, das Datum und (mindestens) den entsprechenden Betrag ausweist. Von welchen Banken bzw. Wechselstuben Quittungen in der Passbehörde akzeptiert werden, scheint regional unterschiedlich zu sein. In der Regel wird das Visum aktuell nur noch verlängert, wenn auch ein Mietvertrag vorgelegt wird, der vom Gericht gestempelt wurde. Das ist ein Problem für Reisende, die keine Wohnung mieten, sondern in Hotels und Hostels länger unterwegs sind. Aktuelle Informationen aus dem Kreis anderer Betroffener findet man in der Facebook-Gruppe „Visa Regulations for Expats in Egypt„.

Wer seine erlaubte Aufenthaltserlaubnis überzogen hat, muss die bei der Ausreise fällige Geldstrafe weiterhin in LE zahlen, aber eine Umtauschquittung vorlegen (siehe oben). Zuletzt wird vermehrt über die Abschaffung der bisherigen Kulanz von 7-14 Tagen Überziehung ohne Geldstrafe diskutiert; man ist gut beraten, nicht mehr mit dieser zu rechen und sich im Fall der Fälle auf eine Strafzahlung einzurichten (Umtauschquittung!)…

Geld und Einkaufen (S. 39)

Die Geldscheine zu LE 10 und LE 20 gibt es derzeit in der alten Papierversion sowie je einen neuen und haltbareren Schein auf Kunststoffbasis.

Der offizielle Wechselkurs des ägyptischen Pfunds wurde am 06.03.2024 von der Zentralbank freigegeben. Er wird nicht mehr staatlich festgelegt, sondern bildet sich nun am Markt. Das führte sofort zu einer Abwertung des ägyptischen Pfundes, der Wechselkurs rutschte auf 1 Euro zu 54 LE (06.03.2024). Vermutlich wird es ein paar Tage dauern, bevor sich das Pfund auf einem neuen Level stabilisiert. Wer vorsichtig sein will, könnte daher nicht zu viel Geld auf einen Schlag umtauschen, sondern im Laufe der Reise nach und nach kleinere Summen. Auch macht es wieder Sinn, die Kurse bei verschiedenen Banken und Wechselstuben zu vergleichen, weil sich die Wechselkurse wieder unterscheiden können.

1 Kairo und Umgebung

Der „CairoPass“ (S. 112) kostet jetzt $120/60.

Der Eintritt für das Ägyptische Museum Kairo (S. 113), das Königliche Kutschenmuseum (S. 122), die Zitadelle (S. 156), den Manial-Palast (S. 177), den Baron Empain-Palast (S. 183) und die Pyramiden von Giza (S. 199) kann nur noch bargeldlos gezahlt werden. Sehen Sie unseren Hinweis oben.

In Kairo wurden im Dezember 2023 die Preise vieler Sehenswürdigkeiten erhöht:
Ägyptisches Museum (S. 119): LE 450/230, geöffnet  bis 17 Uhr
Königliches Kutschenmuseum (S. 122): LE 240/120
Islamisches Museum (S. 134): LE 270/140
Sh el-Muizz (S. 137): LE 180/90
Darb el-Asfar (S. 141): LE 180/90
Al Azhar-Park (S. 145): LE 40, Fr LE 45
Beit el-Harawi (S. 148): LE 100/50
Beit el-Sitt Wasila (S. 148): LE 100/50
Komplex Mohammed Bel Abu el-Dahab (S. 149): LE 100/50
Wikalat el-Ghuri (S. 149): LE 100/50
el-Ghuri-Mausoleum (S. 149): LE 150/75
Bab Zuweila (S. 151): LE 100/50
Sabil-Kuttab Nafisa el-Bayda (S. 151): LE 60/30
Sultan Hassan-Moschee, el-Rifa’i (S. 153): LE 180/90
Mansil Ali Effendi Labib (S. 155): LE 100/50
Zitadelle (S. 159): LE 450/230
Sabil-Kuttab Qaitbay (S. 159): LE 100/50
Mevlevi-Sufi-Theater (S. 161): LE 100/50
Koptisches Museum (S. 173): LE 230/120
Zivilisationsmuseum (S. 174): LE 500/250
Nilometer (S. 177): LE 100/50
Manial-Palast (S. 177): LE 180/90
Grand Egyptian Museum (nur Tut-Multimedia-Show) (S. 178): LE 1200/750
Qasr el-Baron (S. 183): LE 180/90, Dachpanorama LE 120
Obelisk Sesostris I. (S. 185): LE 150/75
Giza-Pyramiden (S. 206): Areal LE 540/270, Cheops innen LE 900/450, Mykerinos innen LE 220/110, Meresanch LE 120/60, Arbeiterfriedhof LE 700/350, Auto LE 20
Saqqara (S. 220): Areal LE 450/230, Djoser innen LE 220/110, Djoser-Südgrab LE 240/120, Gräber am Unas-Aufweg & Neues Reich LE 330/170, Mereruka LE 150/75, Serapeum LE 270/135, Auto LE 20, Kombi-Ticket LE 900/450
Memphis (S. 222): LE 150/75
Dahschur (S. 224): LE 150/75, Auto LE 20

Die Ben Ezra-Synagoge (S. 169) ist wieder geöffnet.

Das Grand Egyptian Museum (S. 178) wurde noch nicht eröffnet (Stand 01/2024). Die Eröffnung wurde nunmehr für den Zeitraum ab November 2023 angekündigt, vielleicht aber auch März 2024 … insha’allah.

2 Kairo: Praktische Informationen

Der Eintrittspreis des Flughafenmuseums (S. 226) wurde auf $5 erhöht.

Die Metro-Preise (S. 229) wurden im Januar 2024 erhöht. Tickets kosten jetzt: bis zu 8 Stationen 6 LE, bis zu 15 Stationen 8 LE und bis zu 22 Stationen 12 LE. Für Fahren weiter als 22 Stationen wurde ein neues Ticket eingeführt zu 15 LE.

Die Webseite www.cairoscene.com (S. 240, 243) wurde zum Jahreswechsel 2018/19 vom ägyptischen Staat blockiert. Sie ist aus Ägypten derzeit nicht abrufbar.  Vorerst hilft der Blick auf die entsprechende Facebook-Seite.

Zum Swiss Club (S. 241) gelangt man nun einfach mit der verlängerten Metro Linie 3, Station KitKat.

Wer Visum/Aufenthaltserlaubnis verlängern (S. 251) will, muss nicht mehr ins Mogamma am Md el-Tahrir in Downtown, sondern ins neue Passport Office (جوازات القاهرة) in der alten Polizeiakademie im Stadtteil el-Abbassiya, 17 Sh Madrasa Al Abbaseya Al Mekanekeya (google maps-Location). Man sollte möglichst früh am Tag dort sein, auf Facebook wird 7 Uhr empfohlen (dort auch ein Bild des Gebäudes).

3 Beni Suef und Umgebung

Der Eintrittspreis der Pyramide von Meidum (S. 269) wurde auf LE 150/75 erhöht.

4 el-Minia und Umgebung

Aktuelle Erfahrungen von Leserinnen und Lesern, die im Dezember 2023 zeitgleich in el-Minia waren, zeigten in Sachen Polizeibegleitung das bekannte, uneinheitliche Bild: ein Ehepaar wurde auf Schritt und Tritt von der Polizei begleitet, während ein Alleinreisender über mehrere Tage völlig allein unterwegs war.

Innerstädtische Sammeltaxis (S. 276) kosten jetzt 2,5 LE.

Im Horus-Resort (S. 276) kostet ein EZ jetzt LE 600.

Das El-Khalil-Restaurant (S. 277) serviert nur noch Fischgerichte. Das Makanak-Restaurant (S. 278) war nach Erfahrungen eines Lesers zuletzt nicht mehr empfehlenswert.

Das Hassan el-Shark-Museum (S. 280) ist derzeit nur sporadisch geöffnet, wenn Familienmitglieder vor Ort sind. Sammeltaxis vom Maugaf in el-Minia kosten jetzt 6 LE.

Folgende Eintrittspreise wurden erhöht:
Zawjet el-Meitin (S. 280): LE 100/50
Beni Hassan (S. 282): LE 150/75
Tell el-Amarna (S. 286): LE 150/75, Echnaton-Grab LE 100/50
Fraser Tombs (S. 287): LE 100/50
Mallawi-Museum (S. 292): LE 100/50
Tuna el-Gebel S. 294): LE 150/75

5 Assiut und Umgebung

Folgende Eintrittspreise wurden erhöht:
Meir (S: 312): LE 100/50
El-Hammamiya (S. 316): LE 100/50

6 Sohag und Umgebung

Folgende Eintrittspreise wurden erhöht:
Sohag-Museum (S. 322): LE 150/75
Meritamun (S. 326): LE 100/50
Abydos (S. 336): Tempel LE 200/100, Shunet el-Zebib & Kom el-Sultan LE 100/50

7 Qena und Umgebung

Der Eintrittspreis für den Tempel von Dendera (S. 350) wurde erhöht auf LE 240/120, Dachpanorama LE 100. Eine zweite Krypta ist nun mit Extra-Ticket für LE 100/50 zu besuchen.

Der Eintritt zum Palast des Prinzen Yusuf Kamal (S. 351) kostet jetzt LE 100/50.

8 Luxor und Umgebung

Der „LuxorPass“ (S. 368) kostet jetzt $120/60, inklusive Gräber Sethos I. und Nefertari $220/120.

Alle Tickets in Luxor und Theben-West können nur noch bargeldlos mit Kreditkarte bezahlt werden.

In Luxor und Theben-West wurden viele Eintrittspreise erhöht.
Karnak-Tempel (S. 389): LE 450/230, Mut-Tempel LE 120/60
Luxor-Tempel (S. 393): LE 400/200
Luxor-Museum (S. 394): LE 300/150
Mumifizierungsmuseum (S. 394): LE 200/100
Tal der Könige (S. 397): LE 600/300; Eje-Grab LE 150/75; Sethos I.-Grab LE 1800; Tutanchamun LE 500/250; Ramses V./VI. LE 180/90
Ramesseum (S. 413): LE 180/90
Merenptah-Tempel (S. 413): LE 100/50
Tempel in Deir el-Bahari (S. 415): LE 360/180
Sethos I.-Tempel (S. 418): LE 150/75
Medinet Habu (S. 419): LE 200/100
Tal der Königinnen (S. 425): LE 180/90, Nefertari LE 2000
Deir el-Medina (S. 426): LE 200/100; Paschedu LE 100/50
Gräber in Qurnet Murai (S. 431): LE 100/50
Gräber in Sheikh Abd el-Qurna (S. 432): Menena, Nacht und Amenemipet LE 150/75; Sennefer & Rechmire LE 100/50; Ramose, Userhat & Chaemhet LE 150/75; Chonsu, Userhat & Benia LE 100/50
Gräber in el-Chocha (S. 438): LE 100/50
Gräber im el-Assasif (S. 438): LE 150/75; Pabasa LE 100/50
Gräber in Dra‘ Abu el-Naga (S. 439): Kombi-Ticket Rai & Shurai, Amenemipet, Djehuti, Heri (am Ticketoffice „Roy & Shuroy“ bezeichnet) LE 100/50, Kombi-Ticket Raya & Niay (am Ticketoffice „Abu Naga“ bezeichnet) LE 50/25
Deir el-Schelwit (S. 441): LE 100/50
Grabungshaus Carter & Replika Tut-Grab (S. 442): LE 200/100
El-Tod (S. 444): LE 100/50
el-Moalla (S. 445): LE 100/50
Esna-Tempel & Karawanserei (S. 448): LE 150/75

Das Grab des Meru (Nr. 240, el-Asasif, S. 439) wurde – nicht lange nach seiner Eröffnung – leider schon wieder auf unbestimmte Zeit geschlossen.

9 Edfu und Umgebung

Der Eintritt für den Tempel von Edfu (S. 453) sowie den Tempel von Kom Ombo (S. 464) kann nur noch bargeldlos gezahlt werden. Sehen Sie unseren Hinweis oben.

Folgende Eintrittspreise wurden erhöht:
Edfu-Tempel (S. 456): LE 450/230
El-Kab (S. 460): LE 150/75
Gebel el-Silsila (S. 463): LE 100/50
Kom Ombo-Tempel (S. 467): LE 360/180

10 Assuan und Umgebung

Der Eintritt für das Nubische Museum (S. 482), den Unvollendeten Obelisken (S. 484) und den Tempel von Philae (S. 499) kann nur noch bargeldlos bezahlt werden. Sehen Sie unseren Hinweis oben.

Folgende Eintrittspreise wurden erhöht:
Nubisches Museum (S. 483): LE 300/150
Unvollendeter Obelisk (S. 485): LE 200/100
Elephantine Grabungsgelände (S. 489): LE 200/100
Insel Sehel (S. 491): LE 100/50
Simeons-Kloster (S. 494): LE 100/50
Qubbet el-Hawa (S. 496): LE 150/75
Philae (S. 503): LE 450/230, Tempeldach LE 200/100

11 Nassersee bis Abu Simbel

Der Eintritt für die Tempel von Abu Simbel (S. 517) kann nur noch bargeldlos bezahlt werden. Sehen Sie unseren Hinweis oben.

Folgende Eintrittspreise wurden erhöht:
Kalabscha (S. 509): LE 150/75
el-Sebua (S. 513): LE 150/75
Amada (S. 516): LE 150/75
Abu Simbel (S. 522): LE 600/300, Sonnespektakel-Tage LE 900/450